Was ist Inner Wheel?

Mittwoch, 3. Februar 2021

Ursula Stadler


Inner Wheel wurde 1924 in England gegründet und ist eine der grössten internationalen Frauenorganisationen mit über 100'000 Mitgliedern in 103 Ländern rund um die Erde. 

Unser Distrikt 199 Schweiz Liechtenstein wurde 1987 gegründet und hat heute 44 Clubs mit ca. 1850 Mitgliedern. Der Sitz der Organisation ist in Altrincham, Grossbritannien.

Als eine von der UNO anerkannte nichtstaatliche Organisation (NGO) ist Inner Wheel mit Beobachterstatus an den UNO-Sitzen in Genf, Wien und New York akkreditiert.

Internationale Kontakte werden durch Treffen mit anderen Inner Wheel Clubs sowie auch an Weltkonferenzen gepflegt.

Emblem und Name Inner Wheel (das innere Rad) zeigen die enge Verbundenheit mit Rotary, die internationalen und nationalen Verwaltungsstrukturen sind jedoch unabhängig.

Jeder Club legt seine Aktivitäten mit Vorträgen, kulturellen Anlässen und sozialen Einsätzen selber fest und unterstützt mit den Erträgen gemeinnützige Projekte.

 

Mitgliedschaft

Bis 2012 war International Inner Wheel für alle Frauen über 18 Jahre offen, welche in einer verwandschaftlichen oder partnerschaftlichen Beziehung zu Rotariern oder ehemaligen Rotariern, zu Inner Wheelerinnen oder ehemaligen Inner Wheelerinnen stehen. Heute können auch Frauen ohne rotarischen Hintergrund vom Club zur Mitgliedschaft eingeladen werden.

 

Ziele von International Inner Wheel

Förderung wahrer Freundschaft

Soziales Engagement

Internationale Verständigung